Samstag, 21. März 2015

Die Makro-Zeit beginnt

Der Frühling ist der Startschuss für alle, das Makro-Objektiv aufzuschrauben und auf die Suche nach Insekten zu gehen. In diesem Jahr fallen mir die Tiere ganz besonders auf, denn irgendwie sieht und hört man sie ganz plötzlich überall. Auf unserem Balkon begrüßten mich gleich vier richtig dicke Hummeln auf einmal. Also habe ich meine Kamera geholt und wollte das Makro drauf machen, hab aber erst mal einen riesen Schreck bekommen. Denn das Objektiv gibt Geräusche von sich, die ein Objektiv nicht von sich geben sollte. Es klappert ganz gehörig im Inneren und wenn man rein schaut sieht man auch, dass es irgendwie wackelig ist da drin. Irgendwas kaputt? Gerade jetzt? Ich habe es dann sofort einmal ausprobiert und diese Biene war so nett und hat ein paar Minuten still gehalten. Nicht wie die dicken Hummeln, die ständig um mich her brummten.

Also das Objektiv funktioniert...aber Sorgen mache ich mir dennoch...










16 Kommentare:

  1. Oha... da würde ich mir auch Sorgen machen...
    Frag doch mal Deinen Canon Händler. Von der Abbild Leistung ist ja alles in Ordnung.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da muss ich wohl wirklich mal in den Laden mit gehen :(

      Löschen
  2. Ohje Angela,
    ich würde mir auch Sorgen um mein Makro machen, wenn ich solche Geräusche hören würde :-(
    Ich drücke dir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist !
    Bienchen und Hummeln habe ich auf unserem Balkon noch nicht entdeckt in diesem Jahr aber dafür eine Riesenspinne, nur alleine dafür, wollte ich mein Makro noch nicht aus der Versenkung holen !
    Nett von der Biene, dass sie sich ein paar Minuten ruhig zu dir gesellt hat und dabei die erste schöne Makroaufnahme des Jahres entstanden ist !

    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Claudia, ja ich fand das auch sehr nett von der Biene :)
      Ich hoffe wirklich, dass es nicht völlig kaputt geht.

      Löschen
  3. Um mein Makro muss ich mir glücklicherweise keine Sorgen machen, ich habe keines ;)
    Aber ist schon schlecht, wenn solch teure Objektive plötzlich anders klingen, aber vielleicht ist
    es nur ein leichter "Heuschnupfen" und es hat nichts zu sagen ^^

    Tolles Foto, mich hat einmal eines dieser Tierchen gestochen, wo es immer heißt - die können ja gar nicht stechen ;)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für Dich
    Björn :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Heuschnupfen, ja das wäre natürlich super, oder vielleicht noch besser ein Schluckauf..? ;)
      Wer behauptet denn, dass Bienen nicht stechen können?

      Löschen
  4. Klappern gehört hier definitiv nicht zum Handwerk !

    Ein faszinierendes Tierchen.

    Liebe Grüße - Monika

    AntwortenLöschen
  5. Treffer! Das klingt aber gar nicht gut.
    Mir ist in letzter Zeit auch was ähnliches aufgefallen. Das meine Zwischenringe klappern und knirschen ist ja normal. Aber, dass, unabhängig vom Objektiv in der Bildmitte ein Bereich zu hell wird, und leicht entsättigt ist nicht normal. Zumal ichs im Sucher nicht sehe.

    Viel glück mit dem Obektiv!

    Liebe Grüße
    Jakob

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das klingt aber auch merkwürdig, was da mit deinem Objektiv los ist...

      Löschen
    2. Wenn ich das Wüsste. Der Schaden liegt aber definitiv bei den Zwischenringen.

      Löschen
    3. Ahso ok...mhh..mit Zwischenringen kenne ich mich nicht so aus.

      Löschen
  6. Oh jeh, da hätte ich auch Sorge, Sind ja auch nicht gerade günstig.....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee das ist wohl wahr.
      Möchte mir jetzt wirklich kein neues holen...
      Aber es funktioniert ja noch, von daher hoffe ich mal, es hält noch.
      Und ich werde mal im Geschäft fragen, was die dazu sagen und es eventuell einschicken lassen.

      Löschen
  7. ohje, da würde ich mir auch Sorgen machen, selbst wenn es noch funktioniert. Lieber einmal mehr beim Fachhändler fragen.
    LG Eva

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, ich freue mich sehr über jeden Kommentar!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...