Sonntag, 2. Juni 2013

RPC 2013

Die Role Play Convention in Köln ist die mittlerweile größte Messe für Rollenspieler in Europa. Anfangs war die Messe noch in Münster, doch die Hallen wurden schnell zu klein, denn die Besucherzahlen stiegen von Jahr zu Jahr enorm. Und das ist auch kein Wunder. Mehr Fantasie und Spaß wird man kaum woanders finden. Die RPC ist jedes Jahr ein Fest für Rollenspieler aller Art. Natürlich besonders faszinierend sind die Rollenspieler, die in ihre Rollen schlüpfen und als Orc, Ritter und Elfe durch die Hallen wandern. Und deshalb ist diese Messe in meinen Augen auch ein großes Fest für alle Fotografen! Im Sekundentakt laufen einem quasi die Fotomotive entgegen.




Und das Schöne daran ist: hier gibt es keine Scheu. Ich habe bei meinem Besuch am ersten Messe-Tag keinen getroffen, der nicht fotografiert werden wollte. Ganz im Gegenteil, so ziemlich jeder blieb stehen und posierte extra für die Kameras, die ihm entgegen blickten.




Das hat wirklich unglaublichen Spaß gemacht! Und wenn man sich anschaut, die aufwendig und liebevoll manche Kostüme sind, da kann man einfach nur staunen.









Und wo kann man sich auch sonst schon mal mit einem Predator unterhalten?






David Prowse war auch auf der Messe und hat Autogramme gegeben. Kennt ihr nicht? Ganz sicher kennt ihr ihn, denn er ist der Darsteller von Darth Vader. Ein fast 2m großer Mann, der immer freundlich lächelte.  :-)




Star Wars war auf der Messe auch mit reichlich Rollenspielern vertreten. Da scheint es eine riesige Fangemeinde zu geben. Ich war sehr beeindruckt!











Ich bin mir sicher: nicht einmal zu Karneval bekommt so viele, aufwendig verkleidete Menschen und so abwechslungsreiche Kostüme zu sehen. Zumindest nicht alle auf einem Fleck.








Auf dem Außengelände der Messe gab es auch in diesem Jahr wieder einen Mittelaltermarkt. Hier konnte man den Leuten beim Ausüben von altem Handwerk zuschauen, lecker essen und trinken und natürlich auch Geld für Kostüme ausgeben.









Und was natürlich nicht fehlen darf ist Live-Musik! Zwei der vielen Bands, die ihre Auftritte hatten habe ich gesehen: "Nachtwind" und die "Pulveraffen"









Wer diese Messe noch nie selber erlebt hat, dem kann ich das wirklich nur empfehlen! Auch als Nicht-Rollenspieler hat man hier mit Sicherheit seinen Spaß. Und für jeden, der Spaß am Fotografieren hat, ist das hier wirklich das Paradies. Hier kann man sich austoben und so ziemlich alles fotografieren, was einem entgegen kommt. Es lohnt sich! 
Für mich war das eine sehr gute Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln.






Und wer jetzt immer noch nicht genug hat von meinen Messe-Fotos, der darf sich gerne noch durch meine kleine RPC 2013 Galerie klicken und sich alle Fotos in Ruhe anschauen.



Viel Spaß!




17 Kommentare:

  1. Liebe Angela , du hast mir wirklich nicht zu wenig versprochen.
    Das wäre wirklich ein Paradies für mich gewesen.
    Und Sepp , der hat sich auch gefreut und war wie ein kleiner Junge , als er gerade die Star Wars Figuren sah ^^
    Du sag mal , wie teuer ist denn da der Eintritt und würde es sich lohnen , dafür ein Wochenende in Köln zu planen ? :)
    Und , wann ist das denn ca immer ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Flatti! Das lohnt sich auf jeden Fall! Der normale Eintritt für einen Tag ist 10€. Ermäßigt für Schüler und Studenten 8€. Es gibt auch eine Karte für beide Tage. Da ist wirklich für jeden was dabei. Ich hab schon lange nicht mehr so viel Spaß gehabt. Die nächste RPC dürfte dann wieder in genau einem Jahr sein...also noch lange hin.

      Löschen
  2. Ach da werden alte Erinnerungen wach...
    Manchmal vermisse ich die gute, alte Zeit sehr, wo ich regelmäßig mit einer lieben Rollenspielgruppe Das Schwarze Auge gespielt habe. Auch solche Ausflüge haben wir miteinander gemacht.
    Seitdem ich zu einigen den Kontakt verloren habe, ist es damit auch vorbei und ich vermisse diese Zeit und jeden einzelnen meiner alten Gruppe sehr.

    Aber ich wollte Dich jetzt nicht vollheulen, liebe Angela. Denn Du hast ganz tolle Fotos geschossen. Diese Kostüme sind wirklich faszinierend. Ich liebe das! Die Elfen, die Orks... das Mittelalter, Fantasy-Welten...

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sonja, du darfst mich immer vollheulen! ;)
      Ich hab zwar "nur" online gespielt, aber auch ich denke oft an diese Zeit zurück.
      Und Danke für dein Kompliment. Freut mich, dass dir meine Fotos gefallen...ich liebe das auch alles so sehr :)

      Löschen
  3. Es ist nicht unbedingt meine Welt aber es hat mich Faszieniert die Fotos mir anzuschauen und deinen Kommentar zulesen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, da freu ich mich aber, dass ich dich faszinieren konnte und du trotzdem kommentiert hast auch wenn dich das Thema nicht so interessiert.

      Löschen
  4. Und so was verpass ich :-(.
    Da muss ich nächstes Jahr mal besser aufpassen.
    Klasse Bericht und tolle Bilder.

    LG Detlef

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Detlef :)
      Ja...da hast du was verpasst. Das hat einfach nur Spaß gemacht.
      Aber wie sagt man so schön...alle Jahre wieder ;)

      Löschen
  5. Oh da hattest du aber einen interessanten Tag :)
    Schöne Impressionen hast du mitgebracht. Dir einen guten Start in die neue Woche,
    liebe Grüsse Babs

    AntwortenLöschen
  6. Da hast du ja wirklich viele beeindruckende Gestalten fotografisch festhalten können! Wahnsinn, wie aufwändig und liebevoll die Kostüme gestaltet sind. Da steckt viel Herzblut dahinter und deswegen find ich solche Messen auch wirklich toll. Selber war ich allerdings noch nie auf einer, nur auf Mittelaltermärkten.

    Du, das ist gar kein Problem, dass du den Award nicht bei dir verlinkst! Ich freu mich aber, dass du ihn annimmst. Ich habe auch zuerst überlegt, ob ich ihn extra auf meinem Blog erwähne (besonders wegen der Fragen...) aber da es mein erster Award für Linsenliebe ist hab ich mich dann doch dafür entschieden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Johanna vielleicht sieht man sich dort mal nächstes Jahr ;)
      Ich bin immer noch ganz hin und weg von den tollen Kostümen!

      Und dir nochmal Glückwunsch zum ersten Award :)

      Löschen
  7. Danke für das tolle Foto von mir. Ich bin der schwarze Commando nebem dem Stormtrooper. Ist immer schwierig, an die Bilder zu kommen, die auf einem Event von einem geschossen werden :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey das ist ja cool! Ich freu mich riesig über deinen Kommentar! Ich kann gerne noch mal auf der Festplatte gucken, ob ich noch mehr Fotos von dir habe.
      Und ich bedanke mich für das tolle posen vor der Kamera. Ich kann mich noch gut an dich erinnern wie du auf mich zu kamst! :)

      Löschen
    2. Ihr zwei habt aber auch zu schön posiert ;) Ich glaube ich habe Euch auch auf Video! Ich schaue mal nach! Wollte eh noch etwas zusammenschneiden und auf YouTube packen ;)

      Löschen
  8. Das ist mal eine andere Fotostrecke! Toll!!!
    Allerdings muss ich enttäuscht feststellen, dass ich in der Schweiz wohl keine solch tolle Gelegenheit haben werde! Schade!
    Trotzdem Kompliment und weiter so!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey vielen Dank für deinen lieben Kommentar!
      Die Schweiz ist nun wirklich nicht gerade um die Ecke, aber vielleicht wäre das mal eine Gelegenheit für ein Wochenende in Köln?! Es würde sich ganz sicher lohnen. :)

      Löschen

Vielen Dank, ich freue mich sehr über jeden Kommentar!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...