Sonntag, 11. August 2013

Bildausschnitt

Diese wunderschöne Dahlie habe ich in Sonjas Garten fotografiert. Die Sonne schien und die Farben leuchteten förmlich. Diese Blüte, die danach schrie, fotografiert zu werden, wuchs genau so wie auf dem ersten Bild zu sehen: zur Seite.
Ich habe ein paar Fotos gemacht aber so sehr mir diese Blüte auch gefiel, irgendwie war ich mit allen Bildern unzufrieden. Langweilig....merkwürdig mit dem Blütenstiel an der Seite....mhhhh.
Zu Hause am Computer habe ich mir alle Bilder noch einmal angeschaut und dann kam mir die Idee, den Bildausschnitt etwas zu verändern. Näher ran und ein bisschen drehen...ja! So gefällt mir das Bild!
Es wirkt gleich ganz anders, kraftvoller, interessanter und die Farben wirken so noch mehr.

Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, die aus einem einfachen Bild ein schönes Foto macht. Der richtige Bildausschnitt ist dabei oft schon das Wichtigste.

An diesen Bildern könnt ihr den Unterschied sehr gut sehen. Es ist das gleiche Foto! Das erste zeigt den ursprünglichen Bildausschnitt, das zweite ist mit verändertem Schnitt...ich finde das erstaunlich, wie sehr das die Wirkung verändern kann.





18 Kommentare:

  1. Ja, wirklich erstaunlich...man sollte da doch mehr experimentieren...und den Mut haben, sich für Details zu entscheiden...toll! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau Lotta, einfach mal rum probieren. Das ist ja das Schöne an der digitalen Technik ;)

      Löschen
  2. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Mit der Wahl des richtigen Ausschnitts lässt sich so manches Bild aufpeppen.
    Sehr schön, deine Infos dazu. Die Wirkung ist wirklich gleich ganz anders, irgendwie kraftvoller.
    LG
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Eva :)
      Ich war schon kurz davor, das Bild in die Tonne zu kloppen ;)

      Löschen
  3. Hallo Angela, ja mit dem richtigen Ausschnitt kann man auch die Schönheit eines Bildes beeinflussen. Du hast dieses Foto sehr gut in Szene gesetzt und die Schönheit dieser Dahlie ins rechte Licht gerückt. Sie hat es verdient ...

    Danke und liebe Grüße, Margot

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Margot :)
      Ich finde auch, dass diese Blüte es verdient hatte und deswegen war ich auch so bemüht, dieses Foto noch zu "retten" ;)

      Löschen
  4. Einzigartig schön liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Angela

    Tolle Ausschnitte hast Du da gemacht und tolle Farben :-)

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Angela :)

    stimmt, das zweite Bild ist richtig strahlend, bringt ein Stück Sommer zurück ins Haus :)

    wünsche Dir eine angenehme Woche
    Lieben Gruß
    Björn :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Björn :)
      Wie gut, dass ich das Bild noch bearbeitet habe!

      Löschen
  7. Erst einmal, wirklich tolle Blume! ^^

    Du hast wirklich recht, auf den rechten Schnitt kommt es wirklich oft an.
    Wenn man nicht direkt bei der Aufnahme den richtigen Bildausschnitt gefunden hat, geht es zum Glück auch noch am Rechner. Mir geht es oft so, dass ich zwar die gängigen Regeln der Bildgestaltung versuche zu befolgen, aber oft sehe erkenne ich das Besondere oder Interessante erst groß am Bildschirm. Dort bin ich oft viel kreativer.

    Das zweite Bild ist super schön! Auf jeden Fall viel interessanter und dynamischer. Wie Du schon sagtest.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa die Blume ist wirklich toll!
      Ja am Computer hab ich dann auch oft mehr Ruhe. Nur gut, dass es heutzutage so einfach möglich ist!

      Löschen
  8. In der Tat kann ein Schnitt so manches langweilige Foto retten :)
    Sehr schön und anschaulich vorgeführt Angela.

    Liebe Grüße
    Holger

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Holger :)
      Bilder sagen eben mehr als Worte ;)

      Löschen

Vielen Dank, ich freue mich sehr über jeden Kommentar!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...